Volksschule Rif-Rehhof

Schulprofil

Unsere Schule ist ein Ort der Begegnung.

Alle Menschen, die hier lernen und arbeiten, sollen eine Atmosphäre des Angenommenseins und der Wertschätzung spüren.

Wir legen Wert auf einen achtsamen Umgang miteinander.

Alle sind willkommen mit ihren Stärken und genauso mit ihren Schwächen.

Wir wollen voneinander lernen. 

 

Ein paar wichtige Säulen unseres Schulleitbildes:

°  Gesundheit:

   Ernährung, gesunde Lebensführung, gesunde Jause,

   Bewegung, bewegte Schule

   Freizeit in der frischen Luft

   Pause im Freien

 

°  Soziale Kompetenz:

   Projekt Faustlos - gewaltfreier Umgang miteinander

                              gewaltfreie Konfliktlösung

   Verantwortung für mich und andere übernehmen

 

   Projekt: Eigenständig werden

 

°  Friedenserziehung:

   in allen Bereichen des Lernens spielt sie die Hauptrolle.

 

°  Persönlichkeitsbildung:

   Begabungen fördern, Selbstwert stärken,

   Anleitung zu  Selbständigkeit,

   Eigenständig sein, eigenständig werden, Eigenverantwortung,

   Selbstvertrauen stärken,

   Schwächen annehmen können

 

°  Unterricht:

   Eine solide Grundausbildung ist gewährleistet.

   Eine stabile Basis für die weitere Schullaufbahn ist das Ziel.

   Neben Lesen, Schreiben, Rechnen legen wir großen Wert auf musische und kreative Förderung

   und auf viel Bewegung.

 

°  Förderung:

   Die individuelle Förderung gehört zu den Hauptzielen.

   Jedes Kind soll sein Potential nützen können.

 

 Standortbezogenes Förderkonzept

 

Fördern

> heißt ermutigen und ist ein grundlegender pädagogischer Auftrag

> ist ein elementares Unterrichtsprinzip

> heißt die Potentiale aller Kinder ausschöpfen

> heißt die Leistungsfreude der Kinder stärken

> muss das Lernversagen verhindern

> muss Versagensängste zur Gänze ausschalten

> soll negative Beurteilungen verhindern oder zumindest auf ein Minimum reduzieren

> heißt Lernfreude und Interesse fördern 

 

Fördern können

> wir im gemeinsamen Unterricht

> und im Förderunterricht

 

Fördern kann gelingen durch

° Individualisierung und Differenzierung im Unterricht.

  Wir benühen uns um ein individuelles Lernklima.

  Wir gehen auf individuelle Lernvoraussetzungen, Begabungen und Befürfnisse ein.

  Wir wollen den leistungsschwächeren, den gut- und hochbegabten Kindern im gleichen Ausmaß gerecht werden.

 

°  Projektorientiertes Arbeiten:

   Jedes Kind kann sich Themenbereiche, die es besonders interessiert, aussuchen,

   diese bearbeiten, sich vertiefen und somit Erfolge erzielen..

 

°  Lese- und Rechtschreibförderung:

   An unserer Schule werden Kinder in Kleingruppen von einer Lehrerin in der Lese- und Rechtschreibförderung betreut.

   Frau Martina Makari hat die Gruppen von Frau Brandauer übernommen.

 

°  Besondere Förderung Deutsch und Sprachförderkurse

   werden für Kinder nicht deutscher Muttersprache angeboten.

   Dieser Unterricht findet auch in Kleingruppen statt.

   Muttersprachlicher Zusatzunterricht kann von den Kindern auch besucht werden.

   Heuer hat von diesem Angebot niemand Gebrauch gemacht, wahrscheinlich auch deshalb, weil die Kinder dazu nach

   Hallein fahren müssten. An unserer Schule ist für eine eigene Gruppe zu wenig Bedarf.

 

°  Hochbegabte Kinder

   können in der nächst höheren Stufe schnuppern und auch eine Schulstufe überspringen.

   Sie werden über Zusatzangebote für besonders begabte und interessierte Kinder informiert.

   Einige Kinder nehmen an einem Angebot in der VS Kuchl teil.

 

Der Förderunterricht geht vom einzelnen Kind aus.

Lernstands- und Förderdiagnostik sind Voraussetzung.

Der Förderunterricht findet entweder in der Kleingruppe (additiv - eine zusätzliche Stunde)

oder integrativ mit einer 2. Lehrerin im gemeinsamen Unterricht statt.